„Sport ist Mord“ – mag das Sprichwort manchmal gefühlt wahr sein, so ganz stimmt es dann doch nicht. Jedoch hat fast jeder, der sich sportlich betätigt, schon einmal mit Überlastung oder einer Verletzung (beim Sport) zu tun gehabt. Es folgt eine kurze oder längere Genesungspause und wenn man sich dann brav geschont hat und der Körper langsam zur Erholung kommt, stellt sich für einige die Frage: Darf ich sofort Gas geben oder wie gehe ich jetzt am besten der sportlichen Betätigung nach?
Im Folgenden erhältst du ein paar Denkanstöße bezüglich dieses Themas.

Grundsätzlich ist es zunächst ein Unterschied, ob man ein richtiges Trauma im Sinne eines Bruchs, einer Zerrung o.Ä. erlitten hat, oder ob beispielsweise eine Entzündung durch Überbelastung entstanden ist. Vor dem Wiedereinstieg in den Sport sollte mit dem Arzt abgeklärt werden, welche Art der Bewegung bereits möglich ist. Hat man dann das Go, kann es losgehen. Auf sein eigenes Bauchgefühl hören, ist dann der sinnvolle Weg. Der eigene Körper sagt einem nämlich meistens am besten, was einem guttut, was nicht oder mit welchen Bewegungen man sich wohlfühlt.
Ist man selbst zu eifrig und kann sich nicht zurückhalten, so ist an dieser Stelle vielleicht ein Coach sinnvoll, der bremsen und eine Richtung vorweisen kann.

Locker starten ist die Devise. Wenn du während der Verletzungspause gar kein Training machen durftest, überfordere deinen Körper nicht. Begleitende Stabilisationsübungen oder alternatives Training ergänzen deinen Wiedereinstieg.
Das Problem bei einer zu frühen und harten Belastung ist eine erneute Überbelastung, die wiederum zu weiteren Verletzungen oder noch längeren Pausen führen kann. Daher gilt sich besonders vorsichtig und vernünftig heranzutasten, auch wenn man gleich am liebsten voll durchstartet.

Außerdem: Der Körper spiegelt die Geschichte des Menschen wider – das bezieht sich natürlich auch auf seine Verletzungen. Jede Veränderung am Körper hinterlässt ihre Spuren und beeinflusst, mal mehr, mal weniger, die weiteren Bewegungsmöglichkeiten.

Fazit:

Nach einer Verletzung oder Überlastung sollte man dem Körper genug Ruhe und Ausheilung gönnen. Nur so kann ein gelungener Wiedereinstieg in den Sport garantiert werden. Dabei sollte man darauf achten, nicht zu schnell zu viel von seinem Körper abzuverlangen und in sich hinein hören: Tut das gut oder weh? Fühle ich mich wohl? Habe ich Kraft?
Gegebenenfalls kann man sich einen Coach für die Zeit des Wiedereinstiegs zur Unterstützung suchen, falls man dazu neigt, sich zu viel/ zu wenig zuzumuten. Seinem Körper die nötige Zeit geben um wieder den Status vor der Verletzung zu erreichen, ist essentiell.

Wir wünschen Dir ein gutes Training,

Moritz und Alex

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Motion Matters – Schule für Sportmotorik und Athletik |  Idsteiner Str. 12 |  65193 Wiesbaden

ImpressumDatenschutzAGB | © 2024 Motion Matters