Alexandra Raupach

Geboren in Salzburg am 23. August 1990

Ausbildungen/ Qualifikationen:

  • Studium der Sport- und Bewegungswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • zusätzlicher Master of Science: Gesundheitsförderung und Therapie durch Sport
  • BSPA Voltigierinstruktor
  • Kursleitern für Präventionskurse (zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention)
  • 16 Jahre Leistungssportler und 10 Jahre Trainererfahrung im Breiten- und Wettkampfsport (Österreich, Deutschland und Südafrika mit Erfolgen auf internationalem Topniveau)
  • Berufserfahrung als Konditionstrainerin für Voltigier-, Eiskunstlauf- und Karatesportler
  • Fachqualifikation BrainFit Trainerin (AHAB- Akademie)
  • Fachqualifikation Kindersport-Trainerin (AHAB- Akademie)

Hobbies:

  • Voltigieren
  • Reiten
  • Surfen und Snowboarden
  • Ausdauersport (Laufen und Schwimmen)
  • Outdoor Sport in den Bergen
  • Fitness

Da ich im Alter von 6 Jahren zum Leistungssport gekommen bin, sind Sport und regelmäßiges Training schon immer ein großer Teil meines Lebens.
Ganze 16 Jahre lang habe ich mein größtes Hobby, das Voltigieren, leistungsmäßig betrieben und dabei einige nationale sowie internationale Erfolge feiern dürfen. Auf Grund meiner zusätzlichen Trainertätigkeit im Verein wurde mein Interesse an Trainingsmethoden und Anpassungsmechanismen des menschlichen Körpers geweckt. Das Studium der Sportwissenschaften war deshalb nur die logische Konsequenz daraus.
Mein Engagement im Sport, verbunden mit fundiertem Wissen in diesem Bereich, hat mich schließlich bis nach Südafrika gebracht, wo ich für 8 Monate ein Team des Nationalkaders als Haupttrainerin begleiten durfte.
Aufgewachsen in den Alpen, standen für mich schon immer Natur- und Bergsport an der Tagesordnung: Skifahren, Snowboarden, Wandern, Radfahren, Bergläufe, etc.

Mit Hilfe meiner Begeisterung für Sport und Bewegung und dem fachlichen Know-How sehe ich es als meine Aufgabe, andere Leute in ihrem Sporttreiben zu unterstützen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Die eigenen Ansprüche motivieren mich, auf dem neuesten Bildungsstand zu bleiben und deshalb ist es mir ein Anliegen, mich ständig weiterzubilden.

Moritz Raupach

Geboren in Wiesbaden am 9. Juni 1984

Ausbildungen/ Qualifikationen:

  • Studium der Sport- und Bewegungswissenschaften an der Paris Lodron Universität Salzburg
  • DTB C-Trainer (Breiten- und Leistungssport)
  • Athletiktrainer A-Lizenz
  • Trainer Athletik- Training Speed & Agility
  • Trainer Athletik- Training Kraft
  • Blackroll Recovery Expert
  • Mobility Flow Trainer (Euro Education)
  • Kursleiter für Präventionskurse (zertifiziert durch die Zentrale Prüfstelle Prävention)
  • Fachqualifikation BrainFit Trainer (AHAB- Akademie)
  • Fachqualifikation Kindersport-Trainer (AHAB- Akademie)
  • Nationales Sportmarketing (Österreich) bei der Firma RED BULL im Bereich „Athleten- und Eventmanagement“
  • Über 20 Jahre Trainererfahrung im Breiten- und Wettkampfsport (Deutschland, Österreich, Spanien und Australien)
  • Surflehrer bei Waveguru, Kanarische Inseln

Hobbies:

  • Tennis
  • Ausdauersport (Laufen, Trailrunning, Radfahren und Schwimmen)
  • Surfen, Snowboarden und Skaten
  • Outdoor Sport
  • Fitness

Sport und Bewegung betreibe ich bereits mein ganzes Leben lang mit höchster Begeisterung. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich dazu entschied, Sport- und Bewegungswissenschaften an der Universität Salzburg zu studieren.

Durch meine Leidenschaft zum Bergsport und der Natur fiel die Auswahl meines Studienortes auf Salzburg, welches umgeben von den Alpen ist.

In meiner Jugend habe ich wettkampforientiert Tennis gespielt und im Anschluss direkt meine Trainerausbildung zum Tennislehrer gemacht. Dabei kann ich mittlerweile auf über 10 Jahre Trainererfahrung in Deutschland, Österreich und Australien zurückgreifen.

Ich sehe es als meine Berufung, meine Leidenschaft für den Sport an andere weiterzugeben, um Bewegung in den Alltagstrott zu bringen.

Meine besonderen Fähigkeiten sind dabei Motivation zum Sport, wissenschaftlich fundiertes Wissen und das Bestreben, immer auf dem aktuellsten Stand der Sportwissenschaft zu sein, um qualitativ hochwertigen Unterricht anbieten zu können.

Christopher Petry

Geboren in Mainz am 21.10.1993

Ausbildung/Qualifikationen:

  • Studium der Sportwissenschaft an der Goethe Universität in Frankfurt am Main
  • EXOS Performance Specialist
  • Zertifizierter Athletiktrainer
  • Fitnesstrainer B-Lizenz

Hobbies:

  • American Football
  • Kraft- und Athletiktraining
  • Snowboarden
  • Reisen

Getreu dem Motto „Move To Improve“ hat der Sport mir in meinem Leben immer die Möglichkeit gegeben, mich mit mir selbst und anderen zu messen und daran zu wachsen. Mein Studium der Sportwissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main hat mir dann geholfen, meine Begeisterung mit fundiertem Wissen zu untermauern. Mit diesem Fundament arbeite ich seitdem daran, anderen Menschen den Spaß und das Bewusstsein für Bewegung zu vermitteln.

Meinen persönlichen Happy Place habe ich auf dem American Football-Feld gefunden. Die Kombination aus Schnelligkeit, Power und „Toughness“ verlangt Körper und Kopf alles ab und schafft ein Teamgefühl, welches mit nichts zu vergleichen ist. Denn Sport – egal auf welche Weise – macht doch am Ende zusammen am meisten Laune!

Motion Matters – Schule für Sportmotorik und Athletik |  Idsteiner Str. 12 |  65193 Wiesbaden

ImpressumDatenschutzAGB | © 2024 Motion Matters