Weihnachtszeit ist die Zeit der Plätzchen, Lebkuchen, der „Essenssünde“. Und nach dem 24. Dezember kommt das Resteessen, die Familienfeier und schwupps ist schon wieder Silvester, Raclette oder Fondue steht auf dem Plan und am 01.01. steht man dann abends vor dem Spiegel und denkt sich: „ab heute ändere ich mein Leben, ich mache jetzt Diät, im Mai bin ich schlank und fit für die Badesaison!“

Wer erkennt sich hier wieder? Nein, wir wollen dir jetzt weder deine Weihnachtsgans, noch deine Lebensqualität, den Punsch oder sonstiges abspenstig machen. Wir sind selbst nicht besser, wir genießen die Zeit auch sehr, aber wir haben einen Plan wie wir trotz Genuss und Plätzchen um viele Kalorien rumkommen:

Grundsätzlich gilt es immer zu wissen:
Nehme ich mehr Kalorien zu mir als ich verbrauche nehme ich zu, nehme ich weniger Kalorien zu mir als ich verbrauche nehme ich ab. PUNKT! So einfach ist das!
Meinen Kalorienverbrauch kann ich natürlich beeinflussen mit Sport. Hochintensive Einheiten verbrauchen mehr, niederintensive Einheiten weniger Kalorien.
Unsere Figur können wir auf diese Weise beeinflussen, für den „Normalsterblichen“ gilt jedoch die 70:30 Regel, das heißt zu 70% resultiert deine Figur aus dem was du isst, zu 30% aus dem was du tust. Bei Leistungssportlern und Sportjunkies verschiebt sich das natürlich.

Hier soll es aber um Essen gehen, also hier die Tipps von uns:

Weihnachtstipp 1: Iss von allem was auf dem Tisch steht. Aber iss nur soviel, bis du keinen Hunger mehr hast. Die besten Essen dafür sind Raclette und Fondue, da man oft etwas warten muss, bis die nächste Portion kommt und so kurz mal in der Bauchgegend nachfragen kann, ob denn überhaupt noch Hunger vorhanden ist.

Weihnachtstipp 2: Iss Nachspeise, aber plan sie dir ein. Wenn noch etwas Hunger da ist, dann lass von dem Hauptmenü ab und warte auf die Nachspeise. Sätze wie „ein Eis geht immer“ oder „die Nachspeise sucht sich schon ihren Platz“ stimmen. Wenn man aber vorher schon 1500 kcal gegessen hat und anschließend noch ein Mousse au Chocolat mit 800 kcal reinfährt, dann tut man sich damit auch nicht wirklich etwas Gutes.

Weihnachtstipp 3: Nimm dir Zeit zum essen. Nichts ist schlimmer und macht uns dicker als unter Zeitdruck im Stress zu essen. Man registriert kaum was man sich reinhaut, süß, sauer, salzig, Hauptsache schnell drin. Weihnachten ist entspannt, die Zeit der Familie, runterfahren – auch beim essen. Genieße es, jeden Bissen vom Weihnachtsbraten, lass ihn dir auf der Zunge zergehen, so etwas leckeres gibt es meist nur zur Weihnachtszeit, also möglichst lange genießen!

Weihnachtstipp 4: Iss regelmäßig! Aber mach auch regelmäßig eine Essenspause. Plätzchen auf dem Tisch, Punsch und Stollen, Nüsse und Obst, ständig stehen überall diese Verführungen rum und laden dazu ein gegessen zu werden. Mehr als 3 Mahlzeiten am Tag braucht niemand, vor allem nicht in der Weihnachtszeit. Lass die Finger von Snacks und Zwischenmahlzeiten.

Weihnachtstipp 5: Hör auf deinen Körper! Wenn dir schon schlecht ist von dem ganzen Süßkram, dann trink Wasser und lass die Finger davon. Dein Körper schickt dir Signale, die wichtig sind. Oft vergessen wir auf unseren Körper zu hören. Dabei soll er uns lange dienen und gesund bleiben. Dazu müssen wir aber die Kommunikation mit ihm aufrecht erhalten und nicht ignorieren.

Weihnachtstipp 6: Sei keine Spaßbremse am Tisch! Wenn du für dich beschlossen hast es ruhiger angehen zu lassen und nicht wie sonst der wuchtigen Völlerei zu frönen, dann behalt es für dich und vor allem: Verurteile niemand anderen am Tisch wenn sie es tun. Nichts macht die Stimmung mehr kaputt als jemand der jeden Bissen zählt und alle darüber aufklärt wie viele Kalorien eine halbe Wiener hat und warum der Brokkoli gesünder ist als Omas glasierter Schinken. Es ist toll, dass du dich mit Essen beschäftigst, am Weihnachtstisch darfst du das natürlich auch – innerlich in Gedanken ;)

Mit diesen Tipps kommst du sicherlich etwas leichter durch die stille Zeit und kannst im neuen Jahr wieder richtig losstarten. Wir freuen uns schon auf Weihnachten und wünschen Dir eine ruhige und besinnliche Zeit mit leckerem Essen im Kreise deiner Lieben.

Das Plätzchen-Team von Motion Matters.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Motion Matters – Schule für Sportmotorik und Athletik |  Idsteiner Str. 12 |  65193 Wiesbaden

ImpressumDatenschutzAGB | © 2024 Motion Matters